Allgemeine Geschäftsbedingungen
Einführung
Die PreMeSec GmbH, Sonnhaldenstr. 6, 9464 Rüthi (Rheintal) (nachfolgend PreMeSec) bietet eine internetbasierte Handelsplattform für Edelmetalle, premesec.ch . Diese AGB regeln die Nutzung der Plattform durch natürliche und juristische Personen (nachfolgend als Nutzer bezeichnet) sowie das Verhältnis zwischen PreMeSec und den Nutzern. Das Angebot von PreMeSec richtet sich ausschliesslich an Personen mit Hauptwohnsitz in der Schweiz. Die Datenschutzerklärung und Aktuellen Gebühren werden in separaten Dokumenten behandelt und sind nicht integraler Bestandteil dieser AGB
Stand vom 17.04.2022
Handelsplattform
PreMeSec stellt die Handelsplattform seinen Nutzern bis auf Widerruf zur Verfügung. Nutzer können Edelmetalle zum Kauf anbieten oder solche von anderen Nutzern kaufen.
Nutzer, welche in einem Handelsvorgang ein Produkt verkaufen, werden im weiteren Text als Verkäufer bezeichnet. Nutzer, welche bei einem Handelsvorgang ein oder mehrere Produkte erwerben, werden im weiteren Text als Käufer bezeichnet.
PreMeSec stellt lediglich eine Plattform zur Anbahnung und zum Abschluss von Kaufverträgen zur Verfügung. PreMeSec ist dadurch reiner Vermittler und in keiner Weise Partei bei einem Handel.
Handel auf premesec.ch
Der Handel auf premesec.ch erfolgt nach Schweizerischem Recht.
Angebote auf premesec.ch sind verbindlich. Sollte ein Käufer ein Angebot eines Verkäufers über die entsprechenden Funktionen auf premesec.ch annehmen, so kommt ein Vertrag zu Stande.
Zur Erfüllung des Vertrags stellt PreMeSec dem Verkäufer und dem Käufer die E-Mail Adresse der jeweiligen Gegenpartei zu.
Zum Handel zugelassene Produkte
Zum Handel auf PreMeSec sind nur Anlageedelmetalle zugelassen, dies umfasst Edelmetall Münzen, Barren, Tafelbarren und Münzbarren. Es dürfen nur Produkte gehandelt werden, welche auf premesec.ch zur Auswahl stehen. Sollte ein Verkäufer ein Produkt handeln wollen, welches nicht in der umfangreichen Produktsammlung von premesec.ch enthalten ist, kann er PreMeSec kontaktieren und um die Aufnahme des Produkts bitten. PreMeSec ist nicht zur Aufnahme neuer Produkte verpflichtet.
Auf premesec.ch dürfen nur echte Anlagemetalle verkauft werden, keine Kopien, Replikate, Modelle, Fälschungen, Attrappen etc. Die gehandelten Waren müssen den gesetzlichen Grundlagen für Edelmetalle, im speziellen der Edelmetallkontrollgesetzgebung entsprechen. Produkte müssen aus Gold, Silber, Platin oder Palladium oder deren Legierungen bestehen. Produkte, die nur ein Überzug aus erwähnten Edelmetallen haben, also z.B. vergoldete oder versilberte Produkte sind nicht zulässig auf der Plattform.
Nutzungsrecht
Das Nutzungsrecht der Plattform wird bis auf Widerruf eingeräumt. PreMeSec kann einzelnen oder allen Nutzern das Recht zur Nutzung der Plattform jederzeit ohne Angabe von Gründen verweigern oder entziehen. Durch ein Entzug des Nutzungsrecht entsteht keinerlei Schadensersatzpflicht der PreMeSec gegenüber dem Nutzer oder den Nutzern.
Nutzer
Nutzer ohne Registrierung
Nicht registrierte Nutzer können die Angebote von anderen Nutzern anschauen.
-
Nutzer mit Registrierung
Nutzer mit Registrierung können Angebote erstellen, Gebote abgegeben, Angebote kaufen und Fragen stellen.
Voraussetzungen für eine Registrierung
Registrierte Nutzer können natürliche oder juristische Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz sein. Nutzer müssen handlungsfähig sein. Natürliche Personen müssen ausserdem das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Zur Registrierung müssen Nutzer einen gültigen Ausweis (Pass oder Identitätskarte beidseitig) hochladen. Der Ausweis wird verschlüsselt bei PreMeSec gespeichert.
Bei Juristischen Personen muss der Ausweis von einer gemäss Handelsregistereintrag zeichnungsberechtigten Person stammen.
Ausserdem ist die Hinterlegung einer gültigen Schweizer Telefonnummer notwendig.
PreMeSec kann weitergehende Informationen wie eine Bestätigung der Wohnadresse oder eine Identifikation des Nutzers einfordern.
Verpflichtungen der Nutzer
-
Nutzerdaten und Kommunikation
Nutzer sind verpflichtet. alle Angaben wahrheitsgetreu und vollständig zu machen sowie diese immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Nachrichten, Rechnungen und Mahnungen gelten als zugestellt, wenn sie an die letzte bekannte Adresse versandt worden sind.
Nutzung der Handelsplattform
Nutzer sind verpflichtet, die Handelsplattform premesec.ch ausschliesslich für den dafür vorgesehenen Zweck des Handels von Anlageedelmetallen mit anderen Nutzern zu nutzen. Der Missbrauch führt zu Schadenersatzansprüchen von PreMeSec gegenüber dem Nutzer.
Bedeutung der AGB für Nutzer
Nutzer sind verpflichtet, sich an diese AGB zu halten, bei Verstoss gegen diese AGB kommt kein gültiger Kaufvertrag zu Stande.
Nach dem Zustandekommen eines Verkaufs auf der Plattform sind beide Parteien verpflichtet den Austausch Ware gegen Geld innerhalb von 14 Tagen auszuführen oder sich einvernehmlich auf einen späteren Zeitpunkt zu einigen.
Nutzer müssen sich bei einer Übergabe gegenseitig durch vorzeigen eines amtlichen Ausweises identifizieren, inklusive Notierung der Ausweisnummer. Die Angabe einer Adresse ist nicht notwendig.
Spezielle Verpflichtungen von Verkäufern
Nutzer, welche Waren über premesec.ch zum Kauf anbieten verpflichten sich, im Falle einer Vorauszahlung zur Nutzung von Schweizer Bankkonten.
Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware auf Schweizer Hoheitsgebiet zu übergeben.
Spezielle Verpflichtungen von Käufern
Käufer sind verpflichtet vor dem Versand der Ware dem Verkäufer eine Schweizer Adresse zu nennen welche auf den Käufer lautet.
Verkaufsgebühren
Findet ein Verkäufer für ein von ihm angebotenes Produkt auf premesec.ch einen Käufer so schuldet er PreMeSec ein Anzeigen- bzw. ein Auktionsentgelt, welches dem zum Erstellungszeitpunkt des Angebots gültigen Preis entspricht.
-
Angebote
Angebotsarten
Auf premesec.ch gibt es zwei Angebotsarten. Sofortkauf-Angebote und Auktionen.
Sofortkauf Angebote
Bei Sofortkauf-Angeboten bietet ein Verkäufer ein oder mehrere Produkte zu einem fixen Preis zum sofortigen Kauf an.
Auktionen
Bei Auktionen erstellt ein Verkäufer eine Auktion über ein oder mehrere Produkte. Die Auktion hat ein Ablaufdatum und eine Ablaufzeit, zu welcher das zum Verkauf stehende Produkt oder die Produkte dem Käufer mit dem höchsten Angebot zugeschlagen werden. Sollten kurz vor besagtem Auktionsende noch Gebote eingehen wird die Auktion automatisch verlängert, siehe Kapitel «Laufzeit bzw. Laufzeitverlängerung».
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, eine Auktion mit einem Sofort-kaufen-Preis zu versehen. Sollte ein Käufer bereit sein, dieses Sofortkauf Angebot anzunehmen, so endet die Auktion sofort und der Käufer erhält die angebotenen Produkte zu genanntem Preis.
Laufzeit bzw. Laufzeitverlängerung
Sofortkauf Angebote und Auktionen haben ein Enddatum. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird ein Produkt aus den Angebotslisten entfernt. Eine Ausnahme stellen Auktionen dar, bei denen kurz vor besagtem Auktionsende noch Gebote eingehen. In diesem Fall wird die Auktion automatisch um wenige Minuten verlängert, bis keine Gebote mehr eingehen.
Sollte ein Sofortkauf Angebot einen Käufer finden, wird es automatisch aus der Angebotsliste entfernt.
Angebotsinformationen
Verkäufer sind verpflichtet, alle relevanten Informationen, insbesondere solche über Zustand und wertmindernde Schäden, klar verständlich im Angebotstext zu hinterlegen.
Der Verkäufer ist verpflichtet nur Texte und Bilder zu verwenden, dessen Urheberrechte er besitzt oder bei denen er über die Einwilligung zur Nutzung des Urhebers verfügt.
Hochgeladene Bilder müssen die angebotenen Produkte zeigen. Sollten mehrere gleichartige Produkte in einem Angebot verkauft werden, so ist dasjenige Produkt, welches sich im schlechtesten Zustand befindet auch abzubilden.
Die Verwendung von Symbolbildern ist unzulässig.
Löschung von Angeboten
PreMeSec behält sich das Recht vor Angebote, welche gegen die AGB verstossen, sowie Angebote von Nutzern die gegen die AGB verstossen ohne Vorwarnung und ohne Begründung teilweise oder komplett zu löschen.
Durch eine Löschung entsteht keinerlei Schadensersatzpflicht der PreMeSec gegenüber den Nutzern.
Frage und Antwort Funktion
Die Frage und Antwort Funktion ist ausschliesslich für die Abklärung etwaiger Unklarheiten bei einem Angebot. Die Nutzung für Nebenabsprachen, Werbung usw. ist untersagt.
Verbot der Umgehung von Gebühren
Es ist untersagt die Gebühren von PreMeSec zu umgehen. Versuche dies zu tun, können zum permanenten Ausschluss der jeweiligen Nutzer führen.
Ehrliche Nutzung des Bewertungssystem
Bewertungen anderer Nutzer müssen der Wahrheit entsprechen und direkten Bezug zum entsprechenden Handel haben.
Die Nutzung des Bewertungssystems als Druckmittel zur Erlangung zusätzlicher Leistungen von der Gegenpartei ist ausdrücklich untersagt.
Verbot von Links auf Drittseiten
Die Veröffentlichung von Links auf Seiten Dritter ist untersagt und werden entfernt.
Verbot von Werbung
Die Werbung für jegliche Unternehmen oder Dienstleistungen oder Produkte welche nicht auf premesec.ch durch dafür vorgesehene Funktionen gehandelt werden ist untersagt.
Verbot von Rechtswidriger Nutzung
Die Nutzung der Plattform zu unrechtmässigen Handlungen wie folgender, nicht abschliessender Liste ist untersagt:
- Beleidigung
- Verletzung von Urheberrechten (insbesondere Urheberrechten an Texten und Bildern)
- Täuschung
- Betrug
- In Umlauf bringen von Fälschungen
Die Löschung von Inseraten und Fragen welche gegen diese Regeln verstossen, erfolgt mit Kostenfolge für den Verursacher (120.-- CHF/h, mindestens 40.-- CHF)
Salvatorische Klausel
Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen dieser AGB teilweise oder ganz, nichtig oder unwirksam sind, bleiben die anderen Bestimmungen sowie Teile dieser Bestimmungen gültig.
Die unwirksamen oder ungültigen Bestimmungen werden von PreMeSec durch Bestimmungen ersetzt, die den ursprünglichen rechtswirksam wirtschaftlich am nächsten kommen.
Lücken werden auf gleiche Art und Weise geschlossen.
Haftungsausschlüsse
Allgemein
PreMeSec schliesst jede Haftung für alle Schäden aus, die durch oder in Zusammenhang mit der Nutzung der Handelsplattform premesec.ch entstehen, sofern dies gesetzlich zulässig ist.
Premesec garantiert und haftet ausdrücklich nicht für die auf der Plattform premesec.ch gehandelten Güter. Auch haftet PreMeSec nicht für Geschäfte, welche zwischen Nutzern auf der Plattform zustande kommen.
Nutzer handeln auf eigene und alleinige Verantwortung miteinander Waren auf der Plattform.
Als Betreiber ist die PreMeSec nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben von Nutzern und kann die Angaben jederzeit kontrollieren, korrigieren oder löschen. Auch die Bemühungen, die PreMeSec unternimmt um Irrtümer, Täuschungen, Betrügereien zu verhindern sowie die Informationen die PreMeSec zur Sicherheit der Nutzer zur Verfügung stellt, sind keinerlei Garantie von Seiten PreMeSec und haben keinerlei Verantwortung für PreMeSec zur Folge.
Die Nutzer haften selbst für eingestellte Informationen und Medien.
Nutzer haften für Schäden, die durch ihre Nutzung der Plattform entstehen, inklusive etwaiger Rechtsverfolgungskosten.
Technische Störungen
Die PreMeSec GmbH haftet ausschliesslich für grob fahrlässig oder vorsätzliche Nichtverfügbarkeit der Handelsplattform.
Die Serveruhrzeit muss nicht mit einer offiziellen Uhrzeit übereinstimmen.
Die Handelsplattform kann wegen Wartungsarbeiten oder Softwareupdates kurzzeitig nicht verfügbar sein, dadurch erwachsen den Nutzern keinerlei Ansprüche gegenüber der Premesec GmbH.
Schwere technische Störungen und Angriffe
Sollte eine Abschaltung auf Grund schwerer technischer Probleme oder Angriffen auf die Infrastruktur für kurze oder längere Zeit notwendig sein, so führt das zu keinerlei Haftungsansprüchen der Nutzer gegenüber PreMeSec. Die Entscheidung zur Löschung von Angeboten aufgrund vorgenannter Punkte obliegt in so einem Fall alleine der PreMeSec GmbH und führt zu keinerlei Haftungsansprüchen von Nutzern gegenüber PreMeSec.
Gerichtsstand
Unsere Geschäftstätigkeit basiert ausschliesslich auf schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Rüthi (Rheintal)
Es sind die AGB in der jeweils gültigen auf premesec.ch publizierten Fassung anwendbar.