Sichere Abwicklung von Edelmetallverkäufen

PreMeSec ist bestrebt die Sicherheit der Handelsplattform hoch zu halten. Dazu nutzt PreMeSec verschiedene Techniken und Prozesse.

Um Betrug schwierig zu machen und allfällige fehlbare Personen zu identifizieren sind alle Nutzer von PreMeSec verpflichtet ihren Pass oder Ausweis hochzuladen sowie eine Schweizer Telefonnummer zu hinterlegen. Ausserdem sind alle Käufer und Verkäufer durch die AGB verpflichtet, sich bei einer Übergabe auszuweisen.

Wir teilen sowohl Käufer als auch Verkäufer nur den Namen und die E-Mail Adresse der jeweiligen Gegenpartei mit. Die Wohnadresse teilen wir der jeweiligen Gegenpartei nicht mit, dies ist für einen Handel nicht notwendig.

Trotzdem sind Sie als Verkäufer und Käufer selbst für die korrekte Abwicklung Ihres Handels verantwortlich. Zur sicheren Abwicklung von Edelmetallkäufen und Verkäufen gibt PreMeSec aber folgende Hinweise.

Vorauskasse und Versand (nicht empfohlen)

Auch wenn Vorauskasse und Versand durch die Plattform als Option angeboten wird, empfehlen wir eine persönliche Übergabe. Versenden Sie Waren nur an Schweizer Adressen auf den von PreMeSec lautenden Namen.Beim Versand des Edelmetalls empfehlen wir den eingeschriebenen Versand und die Bestimmungen des gewählten Dienstleisters (Post/DHL/Fedex o.ä.) zu beachten.

Bei Vorauskasse überweisen Sie Geld nur an den von PreMeSec genannten Verkäufer und nur auf Inlandskonten.

Persönliche Übergabe (empfohlen)

PreMeSec und die Kantonspolizei Zürich empfehlen die persönliche Übergabe von Gütern beim Internethandel

Die Übergabe empfehlen wir an einem sicheren Ort vorzunehmen. Keinesfalls auf Autobahnraststätten, Parkplätzen, Strassen oder verlassenen Orten. Nutzen Sie Orte, an denen genügend andere Leute sind, wie ein Café oder auch Video überwachte Bereiche.

Durch die AGB sind sowohl Käufer als auch Verkäufer verpflichtet sich gegenseitig auszuweisen. Eine Weigerung dies zu tun, berechtigt die andere Partei zum Rücktritt vom Kauf. Eine Weigerung sich auszuweisen, soll umgehend an PreMeSec gemeldet werden.

Wir empfehlen eine Quittung im Doppel auszufüllen. Darauf sollten Name des Käufers, Pass oder ID Nummer des Käufers, Name des Verkäufers, Pass oder ID Nummer des Verkäufers, Verkaufsobjekt(e), Preis, Ort und Datum vermerkt sein. PreMeSec stellt Quittungsvorlagen zum selber Ausdrucken zur Verfügung.

Anzeichen für einen Betrugsversuch

Mit folgender nicht abschliessender Liste lassen sich viele Betrugsversuche erkennen:

  • Die Person, die zur Übergabe erscheint, ist nicht die von PreMeSec genannte.

  • Das angegebene Konto oder die angegebene Adresse passen nicht zu dem von PreMeSec genannten Namen.

  • Die Gegenpartei nutzt eine ausländische Telefonnummer.

  • Die Gegenpartei fordert die Bezahlung auf ein ausländisches Konto.

  • Die Gegenpartei versucht Sie zum Bekanntgeben der Kreditkarteninformationen zu bewegen, zum Beispiel um angeblich Geld auf die Kreditkarte zu überweisen.

  • Die Gegenpartei weicht plötzlich vom abgemachten sicheren Vorgehen ab und setzt gleichzeitig Druck auf, schnell oder überhastet zu handeln. Lassen Sie sich nie unter Druck setzten!

Für weitere Hinweise empfehlen wir die Internetseite cybercrimepolice.ch der Kantonspolizei Zürich zu studieren:

https://www.cybercrimepolice.ch/de/haeufige-phaenomene/